Sport im Park 2022

Vom 29. Juni bis 02. September bieten wir Sporterlebnisse im Lutherpark. Komm vorbei und mach mit – unverbindlich und kostenfrei. Wir freuen uns auf Dich!

Unsere 3 Angebote

  1. Qi Gong
    freitags 18:00 – 18:45 Uhr
  2. Kempo Kung Fu: Aspekt „Kata / Schattenkampf“
    freitags 19:00 – 20:30 Uhr
  3. Kempo Kung Fu: Aspekt „Selbstverteidigung“
    mittwochs 18:00 – 19:30 Uhr

Altersgruppen: ab 15 Jahre (oder nach Rücksprache)
Zur Info nach einigen Rückfragen: Aktuell ist unser Altersschnitt in der aktiven Gruppe bei Ü30

Grünanlage: Lutherpark in Duisburg Homberg
GPS-Koordinaten: Breitengrad 51.456475/ Längengrad 6.700922
(Wie in den letzten Jahren auch.)

Komm mit lockerer Sportkleidung vorbei und probiere Dich im Kempo Kung Fu aus!

Gerne erreichst Du uns auch für Fragen vorab unter kontakt@kwoonhomberg.de. Wenn Du uns eine Telefonnummer übermittelst, rufen wir auch gern zurück.

Zum Programm

Wir wollen allen Interessierten einen leichten ersten Zugang zum vielfältigen Kampfkunstsystem Kempo Kung Fu kostenfrei im Lutherpark anbieten, wobei ein Einstieg über den ganzen Sommer möglich ist.

Die Übungen werden für einen schnellen Einstieg und ein sicheres Miteinander ausgewählt und von erfahrenen Übungsleiter*innen begleitet. Es können alle Angebote kombiniert werden oder nur einzelne gewählt werden.

Mit Kampfkunst assoziieren viele spontan die körperliche Auseinandersetzung, das „Gegeneinander“. Dies ist aber nur ein Aspekt unter vielen, wenn auch häufig die erste Motivation sich für das Thema zu interessieren. Langfristig begeistert man sich dann an der körperlichen und geistigen Entwicklung, der Möglichkeit im Fluss vorgegebener Bewegungen ein Flow-Gefühl zu entwickeln und durch Bahnung ungeahnte Kraft entwickeln zu können.

In unserem diesjährigen „Sport im Park“ Angebot wollen wir auf verschiedene Aspekte der Kampfkunst Kempo Kung Fu eingehen.

Zum einen werden wir als niederschwelliges Bewegungsangebot für jede und jeden die chinesische Bewegungsform Qi Gong anbieten. Frei übersetzt geht es hier um die „Arbeit mit Kraft“. Diese Kraft kann in erster Linie körperlicher Art sein, aber darüber hinaus auch mentale Kraft, Konzentration und Fokus, sein.

Mit Blick auf den von uns seit 1978 in Duisburg Homberg angebotenen Kampfkunststil Kempo Kung Fu wollen wir in einem weiteren Angebot die ersten Schrittformen vorführen, erläutern und vermitteln. Hierbei hat man die Möglichkeit etwas über unterschiedliche Stile und die Funktion von Kampftechniken sowohl für die Anwendung als auch die körperliche Ertüchtigung zu erfahren.

Darüber hinaus wollen wir diesen Aspekt der Anwendung von Techniken in kontrollierten Partnersituationen vorstellen und erste grundsätzliche Prinzipien der körperlichen Auseinandersetzung erläutern. Du wirst den Wert der Deeskalation erfahren, aber auch erfahren, welche Optionen es gibt, wenn die körperliche Konfrontation unausweichlich ist. Natürlich bestimmt jede und jeder den Grad des Kontakts hierbei selbst und alle Übungen sind so ausgelegt, das persönliche Sicherheitsgefühl zu stärken und nicht etwa verunsichernde Situationen herbei zu führen.

Ist das Interesse geweckt, ist jede und jeder herzlich eingeladen, das Erlernte später auch in der Sporthalle zu vertiefen und zu ergänzen.